Thema: Österreich: Was ist eine Spätlingssendung ?
Franz G. Am: 15.02.2013 19:19:27 Gelesen: 12331# 10@  
@ PeterPan100 [#7]

Hallo Wolf,

für Briefe die außerhalb der üblichen Schalter Öffnungszeiten (Mo - Fr von 0800-1800) am Schalter aufgegeben wurden, war eine sogenannte "Spätlingsgebühr" fällig. Das waren noch Zeiten als Hauptpostämter noch rund um die Uhr (also 24 Stunden) geöffnet hatten. Gekennzeichnet wurden diese Briefe mit einem Stempel mit Wortlaut "SPÄTLINGSSENDUNG".

Die Portogegühr für den Brief teilt sich wie folgt auf: Briefgebühr bis 20 Gramm = 2,-- Schilling + Einschreibegebühr Inland = 4,-- Schilling + Spätlingsgebühr = 2,-- Schilling, macht Gesamt 8,-- Schilling.

Schöne Grüße,
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1703
https://www.philaseiten.de/beitrag/61195