Thema: Berlin: Händler für Briefmarken und Postkarten
Cantus Am: 18.02.2013 11:38:42 Gelesen: 10526# 2@  
@ eswareinmal [#10]

Hallo,

"Mitte" ist ein recht dehnbarer Begriff. Der Bezirk Mitte umfasst die ehemaligen Einzelbezirke Tiergarten, Wedding und Mitte. Viele Regionen dieses Großbezirkes liegen weiter vom Alexanderplatz entfernt als Teile von Pankow (ehemals die Einzelbezirke Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow). Ich will mich daher auf die Adressen beschränken, die recht gut erreichbar sind.

1) Reinhard Heinemann, Kollwitzstr. 93 (Nähe Danziger Straße), 10435 Berlin, Tel. (030) 442 63 33,
e-Mail Philatelie.Heinemann@web.de
Der Laden ist mittags ab 13.00 Uhr üblicherweise für eine Mittagspause geschlossen. Nächster U-Bahnhof Eberswalder Straße.

Herr Heinemann ist ein netter Kerl mit (für mich) immer wieder interessantem Angebot. Man wird nicht gedrängt, irgend etwas zu kaufen, sondern kann in aller Ruhe den Bestand durchsehen. Die Preise sind fair, zum Schluss gibt es üblicherweise noch einen kleinen Nachlass, und ein Besuch von Kollwitzstraße und Kollwitzplatz sollte für Berlin-Besucher sowieso mit auf dem Programm stehen.

Die Parkplätze in der Kollwitzstraße sind bewirtschaftet (Parkuhren), wer das nicht beachtet, hat schon nach wenigen Minuten ein "Knöllchen".

2) Krawczyk, Inhaber Herr Mankiewicz, gelegen in der Reinhardtstraße, Nähe Friedrichstraße, Berlin Mitte, fast gegenüber vom Friedrichstadt-Palast. Tel. (030) 281 33 17

Gut erreichbar vom Bahnhof Friedrichstraße oder auch vom U-Bahnhof Oranienburger Tor. Parkplätze sind in der Gegend Mangelware.

Obwohl recht klein, ein gut sortierter Laden mit immer wieder Überraschungen beim Angebot.

3) Manfred Jahn, Müllerstr. 798 C, 13349 Berlin, Tel. (030) 451 71 78 (am U-Bahnhof Afrikanische Straße).

Herr Jahn hat Ware aus aller Welt, wie das mit Ansichtskarten ist, weiß ich aber nicht.

4) Bartko & Reher, Linienstraße, Berlin Mitte, http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/

Riesiges Lager mit alten Ansichtskarten, aber auch etwas Briefen und Ganzsachen. Ich habe in der Vergangenheit im Laden schöne Sachen gefunden.

5) Trödel- und Kunstmarkt an der Straße "Unter den Linden", Sa. und So. ab ca. 7.00 Uhr.
Nähe S-Bahnhof Tiergarten, etwas weiter ab U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz.

Immer wieder Stände mit auch philatelistischem Angebot.
Achtung: Viele Taschendiebe.

6) Trödel- und Kunmstmarkt am Pergamon-Museum, Straße Am Kupfergraben, Berlin Mitte.
Sa. und So. ab etwa 10.00 Uhr. Immer wieder Stände mit auch philatelistischem Angebot, besonders großes Bücherangebot.
Erreichbar über die Bahnhöfe "Hackescher Markt" oder Friedrichstraße. Ab 14.00 Uhr entfällt die Pflicht, für die Parkplätze zu bezahlen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5193
https://www.philaseiten.de/beitrag/61330