Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Gunni Am: 19.02.2013 02:01:15 Gelesen: 500515# 297@  
@ buzones

Danke - auf "Wolter" wäre ich gar nicht gekommen, aber hilft weiter. - Lyon macht die Sache aber leider nicht einfacher, denn eigentlich hätte man ja schon die Post aus Brasilien bei deren Ankunft in Bordeaux (351-400) zensieren können, was auch passiert ist, wenn die Destination in Frankreich lag ! - Wieso also ausgerechnet Lyon ?

Was bedeutet der kleine Kreisstempel (1/ 100) auf dem obigen Beleg ?

Ich sehe den Kreisstempel immer wieder auf Zensurpost in/aus der Schweiz während des 1ten Weltkriegs - da er auf zensierter Post aus Brasilien mit Destination Frankreich nicht vorkommt, vermute ich, daß es sich um einen Schweizer Stempel handelt und die zweite Zahl zusätzlich abgeschlagen wurde. Wer kann weiterhelfen ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/61397