Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 20.02.2013 15:53:25 Gelesen: 171753# 8@  
@ Georgius [#64]

Hallo Georgius,

ja das ist natürlich naheliegend, ich hatte zunächst auch so gedacht. Aber die Sache ist wohl doch nicht ganz so einfach.

Im "Amtsblatt des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen der DDR" Nr. 44 v. 8.10.1950 und Nr. 45 vom 11.10.1950 wurden Einsatz und Verwendung solcher Gummistempel mit politischen Losungen bekanntgemacht. Auf 4 Seiten dieser Amtsblätter wurden unter dem Titel "So stempeln unsere Ämter[B] die Sendungen" rd. 100 verschiedene Stempel abgebildet.

Diese Information habe ich aus einem kopierten Aufsatz, Herkunft leider unbekannt. An die Amtsblätter bin ich bislang nicht herangekommen.

Es heißt aber dort ausdrücklich unsere [B]"Ämter"
und nicht unsere "Ämter und Betriebe".

Es könnte also so gewesen sein, daß der Stempel vom Betrieb zwar besorgt/gekauft wurde, anschließend aber dem Postamt zur Verfügung stand und nur dort gestempelt wurde aus Vorsichtsgründen um Mißbrauch/falsche Verwendung auszuschließen.

Zur Entspannung zeige ich noch einen weiteren Stempel:

Quedlinburg, 27.12.51; Losung: " Gesamtdeutsche Wahlen/ sichern den Frieden!"

Anlaß: Appell der Volkskammer der DDR an den Bundestag der BRD zu einer gemeinsamen Beratung über die Abhaltung gesamtdeutscher Wahlen und über die Beschleunigung eines Friedensvertrages mit Deutschland.

Frage: Was bedeutet das PQ im Kreis über der Losung?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/61487