Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Pommes Am: 20.02.2013 17:52:36 Gelesen: 250522# 116@  
@ Richard [#113]

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Vorschlag funktioniert. Es gibt Belege mit zwei, drei, vier ... verschiedenen Unternehmen. Den einen Sammler interessiert das Unternehmen, bei dem aufgegeben wurde. Den nächsten eher das bei dem zugestellt wurde. Andere interessiert ohnehin alles. Den einen Sammler interessieren Belege mit Marken, den anderen nur die ohne usw. D.h. der Privatpostsammler müsste ohnehin alle Themen mitlesen, um nicht einen "Aufgabe-", "Transit"- oder "Ankunft-"Stempel oder eine Marke zu verpassen, der/die zu seinem Sammelgebiet gehört, obgleich das Thema dies nicht offensichtlich erwähnt.

Sinnvoll ist es daher bei jedem Beitrag so viele Informationen wie möglich im Text zu erwähnen, insbesondere die beteiligten Unternehmen. Dann findet man den Beitrag in der (Volltext-)Suche auch, egal, ob in einem oder in zwanzig Themen.

Bei der Vorstellung von Briefmarken, die von Privatpostunternehmen herausgegeben werden, halte ich Deinen Vorschlag allerdings für durchführbar. Da kann es ja keine Doppelzuordnung geben.

Eine sinnvolle Lösung gegen ein Privatpost-Bandwurmthema habe ich aber auch nicht.

---

Heute eine Briefmarke der NordbayernPost: "Denglisch, nein Danke!". Der Verein Deutsche Sprache e. V. wird sich schon beschweren, dass eine Marke mit seinem Logo über pin mail befördert wurde ;-) .

Ich vermute auch EdgarR hat bei der Einlieferung des Briefs gedroht, dass es juristische Konsequenzen hat, wenn sein Brief mit überflüssigen Stempeln, Labeln, Aufdrucken usw. verunziert wird ;-) .

Daher wurde nicht mal die Marke entwertet und nur der Laufweg vermittels eines Aufklebers/Labels angebracht. Das Label zeigt dann auch den Laufweg von der NordbayernPost (MA-9021) zur pin mail Woltersdorf (MA-1531). Fast perfekt überklebt wurde ein ähnliches Label, dass außer dem Datum, dem Code und der Sendungsnummer nichts zeigt. Hier nun der Brief aus Forchheim nach Fürstenwalde.



Aber mal ehrlich Edgar, ganz so nackig ist doch auch nicht schön? Ich kann ja nicht einmal sagen, wann Du den Brief aufgegeben hast und wie (über welche Unternehmen) er gelaufen ist.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/61491