Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 20.02.2013 18:55:54 Gelesen: 250675# 119@  
@ Pommes [#116]

Fast perfekt überklebt wurde ein ähnliches Label, dass außer dem Datum, dem Code und der Sendungsnummer nichts zeigt.

Die beiden Aufkleber stammen aus einer Briefsortiermaschine, Modell VariSort von Pitney Bowes. Da die Empfängeranschrift nicht maschinenlesbar war (weshalb der untere Aufkleber so gut wie keine Angaben aufweist), musste die Sendung zwei Mal den Gang durch die Briefsortiermaschine antreten, wobei nach dem ersten Durchlauf eine manuelle Nachbearbeitung des Sendungsbildes (Foto von der Briefvorderseite) am PC erfolgte (Eingabe von relevanten Bestandteilen der Empfängeranschrift).

Die zu sortierenden Sendungen werden manuell in die Briefsortiermaschine eingeführt. Wenn das Einführen der Sendung im zweiten Durchlauf ähnlich erfolgt wie im ersten Durchlauf (Bsp. Sendung hochkant oder liegend, links oder rechts herum), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Aufkleber zu fast 100% übereinander zum liegen kommen.

@ DL8AAM [#117]

Aber ... heute habe ich einen weiteren Brief (LVZ nach Göttingen) erhalten, der die Weitergabe an die PIN MAIL Berlin eindeutig bestätigen kann, Nun haben die Berliner wohl gemerkt, dass sie Göttingen doch über die "Privatpostschiene" erreichen können (oder wollen).

Aus Sammlersicht erscheint es merkwürdig, dass manchmal Sendungen des gleichen Absenders beim gleichen Empfänger teil- (bzw. zeit)weise über den Postmitbewerber und teil- (bzw. zeit)weise über die Deutsche Post AG zugestellt werden. Die Ursachen dafür sind so verschieden wie ein Blumenstrauß vielfarbig sein kann. ;-)

Bei deinem im Beitrag [#114] gezeigten Beleg ist die Stellung der Postleitzahl 37073 merkwürdig. Diese befindet sich nicht wie sonst vor dem Ortsnamen sondern wird unterhalb des Ortsnamens aufgeführt. Eine derartige Stellung der PLZ kenne ich nur aus der DDR in den 1980er Jahren (bedingt durch die seinerzeit eingeführte maschinelle Briefsortierung), z.B. ersichtlich anhand von DDR-Ganzsachen mit Kästchenvorgabe für die PLZ unterhalb des Feldes für die Ortsnamenangabe.

Weiterhin erscheint seltsam, dass links unten ein Strichcode der C6-Briefsortiermaschine (Modell Criterion) und links oben unterhalb des Aufklebers ein weiterer Strichcode (Aufkleber) vorhanden ist - der Aufkleber im Format von der LVZ oder im Format des Aufklebers von PIN Berlin (beide Aufkleber im Beitrag [#117])?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/61498