Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 20.02.2013 19:22:36 Gelesen: 171645# 11@  
@ Georgius [#64]

Ich habe auf Deine Veranlassung hin noch in meinen älteren Notizen zum Thema gekramt und einen Hinweis gefunden, daß Betriebe und Organisationen Zusatzstempel bei der "Deutschen Postreklame" in Berlin C 2 bestellen konnten, die dann schon vor Einlieferung des Poststücks angebracht werden konnten.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so war. Das würde dann jedoch auch erklären, daß Post mit Zusatzstempeln ins Ausland gelangte, was amtlicherseits untersagt war. Aber wer will das alles kontrollieren.

Also Kommando zurück, bei dem gezeigten Beleg kann durchaus auch der Betrieb den Stempel schon abgeschlagen haben.

Damit lassen sich Zusatzstempel im Grunde nicht mehr unterscheiden, ob amtliche oder private Initiative dahinter steht.

Ich denke, die "Deutsche Postreklame" in Berlin wird die Texte zensiert haben noch vor Anfertigung der Stempel.

Viele Grüße und danke für den Hinweis.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/61500