Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 15.05.2008 10:40:16 Gelesen: 1329571# 97@  
The Voice: Frank Sinatra erhält seine eigene Briefmarke

Die Welt (14.05.08) - Er sah schon immer aus wie geleckt, aber jetzt kann ihn auch wirklich jeder lecken. Wer früher Frank Sinatra sehen wollte, musste ziemlich viel Geld bezahlen. Ab sofort reichen dafür 42 Cent, denn eine Briefmarke in Amerika trägt nun sein Konterfei. Strahlend, mit seinem Markenzeichen, dem Hut.

Vor zehn Jahren ist er gestorben - Frank Sinatra. Ab sofort zeigt eine Briefmarke nun den ewig jungen Mitbegründers des legendären Rat Packs und Sänger von Evergreens, wie "New York, New York" oder "Something Stupid". Vorerst wird sie nur in drei Prten angeboten: New York, Las Vegas und Hoboken, New Jersey, wo Sinatra 1915 geboren wurde.

New York und Las Vegas wurden ausgewählt, weil es zwei seiner Lieblingsstädte waren. In Las Vegas ist er oft aufgetreten, New York widmete er seinen berühmtesten Song.

Bei der Vorstellung der Briefmarke in Manhattan war auch sein Sohn Frank Sinatra Junior anwesend: "Wir hörten, dass die Post jährlich 50.000 Vorschläge für neue Briefmarken bekommt, von denen nur 20 ausgewählt werden - wenn das kein Aushängeschild für den Amerikanischen Traum ist, weiß ich nicht was sonst."

Sinatra ist noch immer eine der bekanntesten und größten Gestalten der Popgeschichte. Vor allem sein musikalisches Vermächtnis ist unvergessen; junge Sänger wie Michael Bublé, Robbie Williams und in Deutschland auch Roger Cicero haben mit seinem Material gearbeitet.

Im Oktober 1944 löste Sinatra nach einer Konzertserie in New York die sogenannten Columbus Day Riots aus – die erste Massenekstase der Popgeschichte. Die US-Musikindustrie ehrte ihn mit zwei Dutzend Grammys, die Filmindustrie mit drei Oscars, er ist mit drei Sternen auf dem „Hollywood Walk of Fame“ verewigt. Von 1973 bis 1995 unternahm er ein halbes Dutzend Welttourneen.

„Seine Stimme berührt Menschen wie wie die keines anderen Popsängers (es vermag)“, sagt Charles Pignone, der bis 1995 zehn Jahre Sinatras Tourmanager war und Produzent des zum Todestag erscheinenden Albums „Nothing But The Best“ ist. „Selbst heute noch klingen Aufnahmen, die er vor 50 Jahren machte, frisch und neu. Er ist der einzige Künstler, der acht oder neun Jahrzehnte in den US-Billboard-Charts vertreten gewesen ist. Das ist Zeugnis dafür, dass Frank Sinatra trotz aller Veränderungen in der Welt bis heute relevant ist.“

(Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article1992345/Frank_Sinatra_erhaelt_seine_eigene_Briefmarke.html)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/6151