Thema: Westdeutsche und Westberliner Gegenpropaganda im "Kalten Krieg"
hajo22 Am: 21.02.2013 19:44:36 Gelesen: 30717# 1@  
Ich hatte vor kurzem das Thema Losungs(Propaganda)-Stempel der DDR aufgegriffen.

Selbstverständlich gab es in Westdeutschland und Westberlin Gegenpropaganda. Dieses Thema möchte ich heute zunächst mit einer "kräftigen" Propagandakarte beginnen.

Die Karte hat weder Druckvermerk noch ist sie gelaufen, muß aber aus der Zeit vor dem 1.1.1957 stammen, da das Saarland auf dem Bild noch nicht in das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland integriert ist.

Die Propagandaseite der Karte ist noch ergänzt worden mit einem roten 3-Zeiler (Gummistempel): "Auch Sudetenland und Westpreußen sind deutsches Land"

Ich zeige beide Seiten und erspare mir weiteren Kommentar. Die Aussagen der Propagandaseite sind eindeutig zu erkennen.

Herausgeber war die "Deutsche Einheit e.V.", der Druck erfolgte in München. Es handelt sich also um private Propaganda.

Ich werde in lockerer Folge weiteres Material zu diesem Thema zeigen und freue mich auf Resonanz und Bilder.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5207
https://www.philaseiten.de/beitrag/61549