Thema: Die neuen Inflaseiten - Dokumentation und Auswertung von Belegen
drmoeller_neuss Am: 22.02.2013 17:28:58 Gelesen: 64633# 3@  
Ich kann mich den Gratulanten nur anschliessen, die Inflaseiten sind hervorragend. Eine klasse Idee, die ich mir auch von anderen Sammelgebieten wie Heuss, Sehenswürdigkeiten wünschen würde.

Natürlich meckert wieder einmal drmoeller_neuss :-)

1. Ich schlage vor, als Startseite von http://www.inflaseiten.de den Reiter "Portoperioden" zu nehmen. Das ist der gängige Einstieg in das Sammelgebiet, nach Orten weniger.

2. Ich halte ein paar erklärende Sätze auf der Startseite für wünschenswert, um was für ein Sammelgebiet es sich bei Infla handelt. Nicht jedem erschliesst sich das, wenn er zufällig auf die Suchmaske gelangt ist.

3. Als Feature für das nächste Release: Es wäre sinnvoll, nach bestimmten Marken suchen zu können. Natürlich ist es mir bewusst, das auch jemand die Katalognummern für alle Belege eingeben muss.

4. Der Beleg 000542 ist wohl in die falsche Portoperiode gelangt.

5. Das Hochladen eines Beleges erfordert schon viel Fachkenntnisse über das Sammelgebiet. Was machen Sammler wie ich, die zwar schöne Belege haben, aber die nicht in die Details wie Portoperioden richtig einordnen können? Es sollten auch als Auswahlfelder Fragezeichen vorgesehen sein, dann weiss die Redaktion gleich Bescheid, dass hier noch eingegriffen werden muss. Das ist besser, als den Beleg in der falschen Kategorie einzustellen.

6. Bei Versandart ist m.E. nicht konsequent, dass "Wertbrief" separat erfasst wurde, Einschreiben aber nur als Zusatzleistung. Ich würde auch besser "Paketkarte" anstatt "Paket" schreiben.

7. Eine Kleinigkeit: wenn man auf das Bild klickt, erscheint immer vor dem Ortsnamen ein Semikolon, was wahrscheinlich da nicht hingehört.

Nochmals herzlichen Glückwunsch, dass so etwas auf die Beine gestellt wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5209
https://www.philaseiten.de/beitrag/61598