Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
Kaesklepper Am: 23.02.2013 21:18:11 Gelesen: 29276# 13@  
Ich bin 57 Jahre alt und in unserem Verein für die Jugendarbeit zuständig. Ich habe schon alles mögliche versucht (Workshops in Schulen usw.) aber es bleibt nichts "hängen". Die Kinder kommen auch mal in die Gruppenstunde (manchmal muß man sie auch abholen), solange ich da Material beisteuere. Sobald es dann weiter geht (Ausstellungssammlung o.ä.) und die Eltern gefordert sind, geht nichts mehr.

Wir haben schon eine Kooperation von zwei Vereinen in der Jugendarbeit gebildet, aber wenn wir nicht Kinder, Enkel oder sonstige Verwandte mitbringen, ist die Gruppenstunde tot.

Es gibt hierzu sicherlich viele Gründe. Versuch mal aus der normalem Post die man bekommt eine Gestempelte Bundsammlung (sicherlich mal das erste Ziel) zusammen zu bekommen.

Dann versuch mal mit dem Jugendlichen eine Ausstellungssammlung zu machen (fast unüberbrückbare Hürden, wenn du nicht untergehen willst). Wir haben mal eine gemacht, ganz von den Kindern selbst, mit viel Arbeit, alles handgeschrieben, wirklich selbst geklebt und, und, und ... Abgeschmiert. Motivation dahin! Aber wir geben nicht auf.

Morgen früh um 11.00 Uhr ist wieder Gruppenstunde, mal sehen wer kommt.

Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/61705