Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
stephan.juergens Am: 25.02.2013 22:31:44 Gelesen: 28979# 22@  
@ taro [#19]

Hallo Sven,

Wolfgang Maasens Buch "Alles was der Sammler braucht" (oder so ähnlich) bietet einen "Leitfaden für den Einsteiger".

Und in den 70er/80er Jahren sind sowohl im Westen als auch im Osten Dutzende dieser Leitfäden erscheinen. Inhaltlich sind die weitestgehend immer noch gültig - sieht man von Adressen und aktuellen Portostufen ab. Und i.d.R. kann man diese für 1 bis 2 Euro bei ebay kaufen.

Aber Du hast recht: sinnvoll wäre es, entsprechen Leitfäden dort - nach Möglichkeit kostenfrei - zur Verfügung zu stellen, wo sich die Kids aufhalten. D.h. so etwas muss in die Bookstores von Amazon - aber wichtiger die von Apples iTunes und Google Play. Und am besten nicht nur als PDF (oder dem "unterstützten eBook Format") sondern auch als APP.

Ich weiß, der Schatzmeister des BDPh liest mit - vermutlich auch andere Vorstandsmitglieder. Kostenlos wird es dies nicht geben. Aber: m.W. verfügt der BDPh über einen Verlag mit ISBNs, sollte also über die Grundwerkzeuge verfügen, um mit kostenlosen bzw. sehr preiswerten eBooks bei Amazon in den Katalog zu kommen. Wenn Wolfgang Maassen sein Buch nicht zur Verfügung stellt - wird man im transpress ("DDR Verlag") Programm sicherlich fündig. Mindestens einer der Lektoren dieses Verlages ist immer noch als philatelistischer Autor aktiv, und kann sicherlich Auskunft geben, wo die Rechte abgeblieben sind.

Also Lars, wenn wieder erwarten mal am Ende des Jahres Geld in der Kasse übrig geblieben ist - hier war eine Idee es zu verpulvern ...

Ciao
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/61901