Thema: Spendenmarken
Marcel Am: 25.02.2013 22:49:59 Gelesen: 17164# 11@  
Hallo!

Habe hier eine 10 Pfennig Marke der Internationalen Arbeiterhilfe mit dem Überdruck "Englischer Generalstreik".

Wenn ich den Zeitpunkt dieser Spendenmarke (Vignette) eingrenzen soll, so würde ich das Jahr 1926 nennen. Am 4. Mai 1926 begann der erste Generalstreik der britischen Geschichte. Er wurde am 12. Mai von der TUC-Führung (Trades Union Congress) mit einer falschen Behauptung abgebrochen, die Regierung und die Grubenbesitzer seien zum Entgegenkommen bereit. Als sich das als Lüge herausstellte, streikten die Bergarbeiter noch sieben Monate allein weiter, mussten den Kampf aber am 30. November abbrechen und die Arbeit zu den von den Unternehmern diktierten Bedingungen wieder aufnehmen.

Von den während des Generalstreiks auf der Grundlage des verhängten Ausnahmezustands in Schnellverfahren abgeurteilten etwa 5.000 Streikteilnehmern und -unterstützern waren 1.200 Mitglieder alleine von der Kommunistischen Partei.

Unterstützt wurden sie u.a. durch die Internationalen Arbeiterhilfe einer KPD-nahen Organisation, die in den 1920er und frühen 1930er Jahren Sozialleistungen für Arbeiter bereitstellte und verschiedene proletarische Filmproduktionsgesellschaften unterhielt bzw. ins Leben rief. Ihre Zentrale hatte die IAH in Berlin.



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1741
https://www.philaseiten.de/beitrag/61904