Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
Cantus Am: 26.02.2013 14:40:19 Gelesen: 18262# 8@  
Hallo Jochen,

das Thema, das du da sammelst, finde ich außerordentlich interessant, etwas Ähnliches hatte ich auch einmal begonnen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da dann meine anderen Sammelgebiete zu sehr darunter leiden. Der Preis für die gezeigte Karte war mit Sicherheit zu hoch angesetzt, aber letztlich bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis. Und Katalognummern gebe ich in aller Regel nicht nur für die an, die da etwas zeigen, sondern grundsätzlich für alle, die sich den Beitrag anschauen, denn über die Katalognummern kann man häufig auch Rückschlüsse auf die Abfolge der Herausgabe ziehen. Indien ist da übrigens ein reizvolles Sammelgebiet, denn da gab es einstmals eine Vielzahl von hier weitgehend unbekannten Einzelstaaten oder Sultanaten, die oftmals auch eigene Ganzsachen herausgebracht hatten.

Mein Fingerzeig mit dem Preis sollte eigentlich nur eine kleine Ermahnung sein, sich einzuscannende Belege vorher genau anzuschauen und alles das nach Möglichkeit zu entfernen, was nicht originaler Teil des jeweiligen Beleges war oder ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/61939