Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
hajo22 Am: 26.02.2013 15:24:09 Gelesen: 18406# 9@  
@ Cantus [#8]

Hallo Ingo,

das ist nur ein kleines Sondergebiet, das ich so nebenbei pflege, wenn mal was anfällt. Von den indischen Kleinstaaten habe ich eine Vielzahl von Ganzsachen/-umschlägen, da ist nichts selten. Die Kobra-Ganzsache hatte ich gelaufen noch nicht gesehen. Vielleicht habe ich damals zuviel bezahlt, kann sein, aber das egalisiert sich dann wieder mit günstigeren Ankäufen. Schließlich bekommt man das nicht alle Tage. Ansonsten kann man hier für kleines Geld so nach und nach (nicht mit Gewalt) eine schöne Sammlung zusammentragen. Ich habe nicht alle Ganzsachen-Kataloge, wenn ich was wissen will, fahre ich nach München zur Bibliothek. Mein Kriterium ist nicht die Katalognummer, sondern das Verwendungsjahr. 1899 ist Schluß.

Leider sind die Preise bei japanischen und chinesischen Ganzsachen in letzter Zeit explodiert, so ganz toll bin ich da nicht sortiert. China ist nach 1900 einfacher zu sammeln verursacht durch den "Boxeraufstand" und der damit verbundenen Welle an Souvenirs - aber eben nach 1900.

Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/61942