Thema: Bund Dauerserien: Unterschiedliche Fluoreszenz
Werner P. Am: 26.02.2013 16:39:25 Gelesen: 26408# 31@  
Habe das jetzt erst gefunden. Ich beschäftige mich auch recht intensiv mit den Fluoreszenzen verschiedener Bund-Dauerserien. Man muss allerdings im Übereifer höllisch aufpassen, dass man nicht Fluoreszenzen entdeckt, die es gar nicht gibt. Einerseits wurden ja schon die Aufheller erwähnt, die in Zusammenhang mit dem Ablösen von Marken Einflüsse ausüben.

Dazu kommt aber noch, dass z.B. Briefstücke unterschiedlich fluoreszieren können, je nachdem auf welchem Kuvertpapier sie sind. So fluoreszieren z.B. fast alle 10 Pfg. und 20 Pfg. SWK Doppelnominale auf braunem oder buntem Kuvertpapier scheinbar recht deutlich grün, während die gleichen Marken auf weissem Kuvertpapier scheinbar matt fluoreszieren.

Trotzdem gibt es bei dieser Serie wohl unterschiedliche Fluoreszenzen, die aber bei gebrauchten Marken nicht ganz einfach zuzuordnen sind.

Recht einfach ist es dagegen meist bei Burgen und Schlösser und Industrie und Technik. Schwieriger ist es die Lumogen-Marken bei den Bedeutenden Deutschen zu finden, da diese recht selten sind. Aber auch zu Heuss 5 Pfg. hatten wir erst vor Kurzem im BdPh-Forum eine leider noch nicht abgeschlossene Diskussion - es gibt aber definitiv mindestens 2, wahrscheinlich sogar 3 oder sogar 4 verschiedenen Fluoreszenzen bei dieser Marke - jenseits der bekannten Lumogenmarke.

Die grossen Bauten und Heinemann habe ich selbst noch nicht richtig angesehen, da ich hauptsächlich Rollenmarken sammle. Werde ich aber demnächst mal nachholen.

Gruß,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2564
https://www.philaseiten.de/beitrag/61945