Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
hajo22 Am: 26.02.2013 20:22:15 Gelesen: 18407# 10@  
An meine Ausführungen in [#7] knüpfe ich an und zeige einen Ganzsachenumschlag aus Travancore.

Aus Wikipedia weiß ich, daß es sich um ein Hindufürstentum handelte, das sich im äußersten Südwesten Indiens befand. Dieses Fürstentum hatte eine eigene Staatspost, die ab 1888 Briefmarken herausgab.

1949 erfolgte der Anschluß an Indien.

Meine Fragen:

- Ausgabejahr des Ganzsachenumschlages? Ich entziffere noch auf dem Wertzeichen "Chuckram (one?), Kleinmünze.

- wer kann den Umschlag datieren (2 Ankunftsstempel auf der Rückseite) ?

Dieser Umschlag liegt seit Jahren in meiner Kiste "nicht datierbar" und harrt der Zuführung in die Ganzsachensammlung: Thema alle Welt gestempelt bis 1900.

Wer kann da helfen?




Gruß
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/61960