Thema: Bund Dauerserien: Unterschiedliche Fluoreszenz
Werner P. Am: 27.02.2013 08:20:13 Gelesen: 26307# 33@  
Hallo Rainer,

vielen Dank. Man muss halt bloss im richtigen Forum fragen. :-)

Ich hatte gestern den Thread hier gefunden und das Buch gleich bestellt. Müsste eigentlich heute kommen, spätestens morgen.

Es ist sehr interessant, dass es doch etwas darüber gibt. Ich selbst habe definitiv 3 Unterschiede bei den Heuss 5 Pfg.-Werten (abgesehen von der kräftig leuchtenden Lumogenmarke) gesehen. Ganz passt das zwar noch nicht mit den Farbnamen überein, denn ich fand definitiv eine Menge Marken (knapp 50% von etwa 70 Marken) mit ziemlich deutlicher "Orange-Färbung" sowie einige (vielleicht 10-20%) mit einer eher "Dunkel-Pink-Färbung" unter UV. Dazu noch welche, die absolut nicht fluoreszieren (ca. 30-40%) und ein paar wenige (2-3 Stück), die eher kräftig rot leuchteten. Da bei gebrauchten Marken ja diverse Einflüsse eine Rolle spielen (Waschen, Lagerung, Licht) kann es natürlich sein, dass z.B. der Rot-Ton eine Abänderung durch derartige Einflüsse aus "orange" oder "pink" ist.

Sehr interessant ist auch das, was über die anderen Werte gesagt wird. Man kann also noch suchen.

Bin schon sehr gespannt auf das Buch - auch was z.B. die Serie SWK angeht. Dort fand ich z.B. in einem Arge-RSV-Buch Hinweise auf verschiedene Fluoreszenzen bei mehreren Werten, vor allem Doppelnominale.

Viele Grüsse,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2564
https://www.philaseiten.de/beitrag/61972