Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
drmoeller_neuss Am: 01.03.2013 16:54:09 Gelesen: 28645# 29@  
Es scheint ein Trend zu sein: Wenn es um Nachwuchsarbeit geht, schreit man nach dem Verband. Wenn dagegen Langeweile herrscht, vergnügt man sich mit "BDPh-bashing". Das ist einfacher, als selbst Initiative zu ergreifen.

Von meiner Seite aus ein paar Beispiele, die (fast) nichts kosten, ausser Engagement: Ausgangspunkt ist der Briefmarkenverein von Breyell-Schaag (http://www.nettephila.de). Das Kaff muss man nicht kennen, Breyell ist nicht der Nabel der Welt (obwohl dort die Eurobahn im Stundentakt hält), und Schaag ist noch verlassener (ab und an verirrt sich dort ein Bus dahin). Trotzdem hat sich die Mitgliederzahl der Briefmarkenfreunde Nettetal in den letzten Jahren fast verdoppelt und neben der Organisation von zwei überregionalen Tauschtagen engagiert sich der Verein auch vor Ort:

1.) Tauschtage finden zweimal pro Jahr statt. Die Düsseldorfer "Rheinische Post" hat bislang immer auf der Lokalseite und im Internet berichtet, zum Beispiel vom letzten Tauschtag im November 2012. Dieser Artikel hebt sich positiv von der üblichen Berichterstattung über solche Ereignisse ab, die nur die Vorurteile in der Bevölkerung festigt (Briefmarkentauschtag = Treffpunkt von ungewaschenen Rentnern und sonstigen Kauzen)
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/nettetal/nachrichten/mehr-briefmarkenfreunde-als-je-zuvor-1.3074680
(Übrigens: der nächste Grosstauschtag ist am 08. April 2013 in der Gesamtschule Breyell)

2.) In enger Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum Breyell fand eine Sonderausstellung „Feuerwehr und Briefmarken“ statt:
http://www.nettephila.de/?p=2823

3.) In der Stadtbücherei Nettetal-Breyell war eine postgeschichtliche Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein “Henese Fleck” sieben Wochen lang zu sehen:
http://www.nettephila.de/?tag=henese-fleck

Auch ein Blick auf die immer aktuelle Homepage lohnt sich: http://www.nettephila.de
Es gibt noch viel mehr positives zu berichten, man muss nur wollen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/62074