Thema: Fiskalphilatelie: Wechselsteuermarken
Cantus Am: 03.03.2013 23:36:25 Gelesen: 13563# 6@  
@ Markensucher [#16]

Hallo,

solche Steuermarken wie auch andere amtlich verausgabte Gebührenmarken oder auch Gebühreneindrucke werden unter dem allgemeinen Oberbegriff "Fiskalphilatelie" eingeordnet. Das hat zwar in aller Regel mit postalischer Beförderung nichts oder nur am Rande zu tun, es kann aber ein ausgesprochen reizvolles Sammelgebiet sein, das z.B. parallel zur Philatelie geführt werden kann.

Es gibt dafür im Bund Deutscher Philatelisten eine eigene Arbeitsgemeinschaft, die du hier finden kannst:

http://www.bdph.de/index.php?id=1255&tx_bdpharge_pi1[page]=2&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=50

Man wird sich dort sicherlich über eine Kontaktaufnahme freuen und möglicherweise gibt es für die von dir gezeigte Steuermarke sogar schon gedruckte Fachliteratur.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5237
https://www.philaseiten.de/beitrag/62201