Thema: USA: Penalty Belege / Dienstsachen
Cantus Am: 04.03.2013 00:32:14 Gelesen: 67510# 37@  
@ DL8AAM [#36]

Hallo Thomas,

da liegst du zum Teil daneben. Das Wesen einer Ganzsache besteht ja nicht darin, dass da ein Bildchen mit einem Beförderungswert eingedruckt ist, sondern mit dem Erwerb einer Ganzsache erwirbt man zugleich das Recht, diese Ganzsache innerhalb des Gültigkeitszeitraumes zu einem beliebigen Zeitpunkt bestimmungsmäßig für einen bestimmten postalischen Verwendungszweck benutzen zu können. Das setzt voraus, dass der jeweilige Beleg, hier also ein Umschlag, bereits vor dem Zugang an den letztlichen Verwender einen entsprechenden Eindruck trägt. Das ist zwar meistens ein briefmarkenähnliches Bildchen, es gibt jedoch auch eine ganze Reihe von Ganzsachen, bei denen lediglich ein Text aufgedruckt ist. Gebührenvermerke jedoch, die später per Handstempelaufdruck angebracht oder durch Aufkleben auf einem Postbeleg darauf befestigt worden sind, machen aus einem normalen Umschlag oder z.B. einer Postkarte noch keine Ganzsache.

So gibt es selbstverständlich auch Feldpostganzsachen, z.B. in Großbritannien, das jedoch, was du mit Feldpost bezeichnest, wird nicht unter dem Oberbegriff der Ganzsache eingeordnet. Es genügt eben nicht, dass per Verordnung oder Erlass die Beförderung bestimmter Postsachen für gebührenfrei erklärt wird, sondern diese Eigenschaft muss bereits unzweifelhaft untrennbarer Bestandteil des jeweiligen Postbeleges sein, bevor dieser an den Endverbraucher verteilt oder weitergegeben wird.

Vor diesem Hintergrund sind die Abbildungen der Beiträge Nr. 1-3-4-6-7-8-10-11-13-14-15-16-18-25-26-29-33-34 als Ganzsachen einzustufen, die Abbildungen der Beiträge Nr. 19-20-24-27-28-30-36 sind dagegen keine Ganzsachen, sondern normale Postbelege, die erst bei Beförderungsantritt die Eigenschaft der portofreien Beförderung erlangten.

Wenn man diesem Thema hier also eine korrekte Überschrift unter Berücksichtigung aller bisher vorgestellten Beiträge geben wollte, müsste die Überschrift etweder auf

USA: Penalty Belege

oder auf

USA: Penalty Belege / Dienstganzsachen und andere Belege

lauten. Es wäre schön, wenn Richard oder ein Vertreter die Überschrift entsprechend ändern würden, damit hier problemlos weitere Beiträge hochgeladen werden können.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/600
https://www.philaseiten.de/beitrag/62205