Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 04.03.2013 15:26:27 Gelesen: 53689# 15@  
Ein frischer Neuzugang für mein Briefmarkenalbum vom letzten Freitag. ;-)



Steuerbanderole "Impuesto sobre las Labores del Tabaco (Canarias)" [="Verbrauchsteuer auf Tabakwaren"] von den kanarischen Inseln.

Diese spanischen Inseln in Westafrika sind zwar zolltechnisch und politisch ein Teil der EU, aber kein EU-Steuergebiet hinsichtlich der Verbrauchs- und Mehrwertsteuern. Aus diesem Grund müssen dort verkaufte Zigarettenschachteln auch spezielle Steuerbanderolen tragen, die diese Herkunft kennzeichnen. Also Vorsicht: Es gelten hier nicht die üblichen EU-Einfuhrfreigrenzen, steuerlich gesehen ist das EU-Ausland!

Druckvermerk: "RCM-FNMT", das steht für "Real Casa de la Moneda-Fábrica Nacional de Moneda y Timbre" und ist die Staatliche Münze - Nationaldruckerei für Geld und Briefmarken.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/62221