Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Cantus Am: 04.03.2013 22:35:24 Gelesen: 73299# 18@  
@ zockerpeppi [#17]

Hallo Lulu,

es ist schon merkwürdig, wie schwer für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, manche Übersetzungen fallen. So haben die Hersteller der von dir gezeigten und sehr schönen Bildganzsache den Begriff Carte-Lettre nicht direkt übersetzt (was richtig gewesen wäre), sondern sich statt dessen das Wort "Briefkarte" einfallen lassen, einen Begriff, den es im Deutschen überhaupt nicht gibt.

Die korrekte Bezeichnung für solche Postbelege lautet "Kartenbrief", dabei ist also die Reihenfolge der beiden Einzelwörter wichtig. Zunächst haben wir da eine gefaltete Karte, die auf der Rückseite der Adressseite beschrieben wird, dann wird die Karte zusammengefaltet, an den Rändern verklebt und anschließend als Brief verschickt. Fehlt dagegen die Möglichkeit des Zusammenklebens, dann handelt es sich lediglich um eine (zusammengeklappte) Postkarte.

Dein Beispiel wird bei Michel als K 1, also als erster Kartenbrief Luxemburgs aus dem Jahr 1938 geführt. Bei dem Kartenbrief mit diesem Wertstempel gibt es insgesamt sechs verschiedene Bilder, du kannst also noch eifrig suchen und dann die verschiedenen Kartenbriefe hier zeigen.

Von mir heute eine Postkarte der Ausgabe von 1907, zwar am 16.11.1918 von Echternach nach Apolda gelaufen, aber die Postkarte diente hier tatsächlich nur als Untergrund für eine hübsche Briefmarkenspielerei; der Empfänger war mit Sicherheit jemand, der die Marken von Luxemburg sammelte.



P 53

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/62254