Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 05.03.2013 13:46:39 Gelesen: 781838# 202@  
Dann mal wieder weiter mit einem anderen Beleg.

Luftpostbrief von Paraguay nach Lorch in Württemberg aus dem Jahre 1934. Die Erwähnung von Lorch zusammen mit dem Namen des Adressaten (Hermann E. Sieger) löst bei manchem vielleicht Alarmglocken aus, und richtig, es ist der heute noch für seine mehr oder weniger beliebten Belege bekannte Sieger. Für mich bei diesem, wie ich meine sehr schönen und interessanten Beleg, aber kein Mangel.



Aufgegeben als Einschreiben in der Hauptstadt von Paraguay, Asuncion am 28.4.1934. Der weitere Postweg erschließt sich aus dem Schreibmaschinenvermerk und den Stempeln. Von Asuncion ging es wohl nach Buenos Aires und dann weiter nach Rio de Janeiro. Das war damals auch für die Luftpost kein großes Problem mehr. Doch wie ging es dann über den Atlantik? Das verrät der Zusatz "via Westfalen".

Damit ist nicht der deutsche Landstrich gemeint, sondern ein Schiff. Das im Dienste der Lufthansa stehende Katapultschiff "Westfalen". Dieses war im Atlantik stationiert und diente zwei Flugbooten vom Typ Dornier Wal als Relaistation zum Auftanken auf ihrem Flug von Natal in Brasilien nach Bathurst im afrikanischen Gambia. Von dort ging es dann weiter über Gran Canaria – Sevilla nach Stuttgart-Böblingen (siehe Bild).



Rückseitig finden wir auch einen (Maschinen) Ankunftsstempel von Stuttgart vom 8.5.1934. Dieser zeigt auch im Werbeklischee die Westfalen und eines der Dornier Wal Flugboote. In Lorch kam der Brief dann einen Tag später am 9.5.1934 an.



Hier noch ein Bild der "Westfalen":



2008 gab es auch eine Markenausgabe der DPAG die u.a. auch den Dornier Wal abbildete:



Weitere Kommentare, Ergänzungen sind jederzeit willkommen! :-)

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/62276