Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 05.03.2013 22:13:44 Gelesen: 781841# 204@  
Hallo Peter,

ein absolut tolles Thema, das du da angeschnitten hast.

Da will ich mich natürlich auch mit "ein paar" Luftpostbriefen beteiligen. Obwohl, eigentlich hat die am 2.2.1934 eröffnete Luftpostlinie der Lufthansa von Stuttgart nach Südamerika einen eigenen Thread verdient.

Von mir als erstes ein Erstflugbrief befördert auf der Linie Stuttgart-"Westfalen"-Natal-Rio de Janeiro. Abgestempelt am 1.2.1934 in Schönau (Katzbach) und befördert auf dem Erstflug ab Stuttgart am 2.2.1934 nach Südamerika, mit Ankunftstempel Rio de Janeiro vom 8.2.1934.



Die mit dem Südamerikadienst der Lufthansa beförderten Luftpostbriefe erhielten einen roten Luftpostbestätigungsstempel, hier links neben den Freimarken abgedruckt.

Und dann noch ein Foto, das das Flugzeugmutterschiff "Westfalen" aus der Luft zeigt.



Abschliessend noch zeitgenössisches Prospektmaterial und spezielle Luftpostaufkleber für den Luftpostdienst der Lufthansa nach Südamerika.



saintex

P.S.

Der oben gezeigte Luftpostbrief war übrigens der erste Luftpostbrief, den ich als Schüler Anfang der 1970er Jahre auf einer Auktion gekauft habe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/62297