Thema: Die Poststempel Berlins
briefefan (RIP) Am: 07.03.2013 17:02:14 Gelesen: 3542635# 1592@  
@ kauli [#1576]
@ axelotte # 1577

Hallo,

ich sprach bei den Stempeln C 25 u und dem Minutenstempel C 25 nur vom 20.4.45, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

C 25 u ist als Aufgabestempel grundsätzlich echt. Es gibt aber oft rückdatierte Fälschungen, u. a. 20.4.45, 21.4.45, 20.5.45, aber auch andere, z. B. auf Bezirkshandstempelbriefen. Als Ankunftstempel halte ich ihn, jedenfalls 1945 und später, für gefälscht.

Briefe mit dem Minutenstempel C 25 mit dem Strich statt der Minutenangabe sind, wie du schreibst, meist rückdatierte Fälschungen, auch vom 20.5.45. Den Minutenstempel vom 21.4.45 und 22.4.46 gibt es übrigens auch auf SA-/SS-Briefen als rückdatierte gefälschte Ankunftstempel.

Es gibt von dem Minutenstempel aber auch rückdatierte Fälschungen mit der Minutenangabe. Nach 1945 kenne ich ihn echt nur auf Telegrammen. Über Belege mit dem Namen Hans Wieland wurde gerade in jüngster Zeit einiges veröffentlicht.

In den ausgezeichneten Werken über die Berlin-Stempel von Büttner, und auch vorher von Schröter, sind leider nur spärliche Hinweise auf rückdatierte Stempelfälschungen. Ich fände es schön, wenn du es in diesem Punkt bei deinem tollen aktuellen Unternehmen besser machen würdest.

Wolfgang.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/62360