Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 07.03.2013 21:36:24 Gelesen: 3542564# 1595@  
@ briefefan [#1592]

Hallo Wolfgang,

ich habe dich schon verstanden. Wahrscheinlich hast Du auch den Rundbrief Nr. 65 der ARGR DeuNot, den ich wärmstens empfehlen kann. Da ist die Problematik der Stempelfälschungen der Vor und Nachkriegszeit ausführlich beschrieben. Nur, Falschstempel in den Katalogen mit aufzunehmen würde den Rahmen sprengen. Da müßte sich mal ein Spezialist, oder gar ein Prüfer finden, der bereit ist darüber was zu veröffentlichen. Daher wird es wieder bei einem Vorwort zu der Problematik bleiben.

@ axelotto [#1593]

Hallo Axel,

wie der Name Deutsch-Wilmersdorf entstanden ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Nur soviel, dass er seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist. Einen eigenen Stempel hat es ja auch gegeben. Immerhin ist der Erfinder des Computers Konrad Zuse 1910 dort geboren.

Die Einlieferungsscheine sind toll. Von dem Stempel SW 11 c habe ich noch ein Spätdatum vom 3.9.1920

D.Wilmersdorf



Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/62378