Thema: Desert Magic Drying Book - ein wirklich geniales Trockenbuch
Werner P. Am: 08.03.2013 09:03:59 Gelesen: 6121# 1@  
Ich bin ja Rollenmarkensammler (lege Wert auf die Rückennummern) und löse deswegen absichtlich Marken mit viel verbleibendem rückseitigen Gummi ab. Bisher ergab sich dabei immer ein grösseres Problem - die Marken klebten unweigerlich in den hier normalerweise erhältlichen Trockenbüchern an - zumindest zu einem unvertretbar grossen Prozentanteil. Auch die hier üblichen Plastikfolien verhindern dieses Problem oft nicht wirksam. Die Marken kriegt man teilweise kaum mehr beschädigungsfrei von den Folien.

Nun habe ich in diversen US- und ausländischen Foren die Lobeshymnen auf das Shogard Desert Magic Drying Book gelesen. Ich war skeptisch, habe mir aber mal aus den USA 3 Stück zuschicken lassen.

Gestern nun erhielt ich diese Trockenbücher und nahm mir gleich mal ca. 50 Marken (Burgen und Schlösser, SWK und Frauen) vor, die ich mit reichlich Gummi auf die Folienseiten dieses Trockenbuches nach dem Ablösen mittels Spülmittel u.ä. "klebte".

Heute klappte ich das Buch auf - voila - die Hälfte der Marken fiel sofort heraus und die andere Hälfte war absolut problemlos durch leichtes Biegen der Folie herunten. Ich kann dieses Trockenbuch nur empfehlen für Marken mit Restgummi. Auszuprobieren wäre noch das Verhalten bei den neuen US-Selbstklebemarken, aber nach allem, was ich in den US-Foren gelesen habe, gibt es auch da keine Probleme.

Ich hatte allerdings schon vorher eine Problemlösung gefunden - dünne Teflonfolie (PTFE, virginal, 0,05 mm) eingelegt in normalen "deutschen" Trockenbüchern funktioniert genauso. Aber eben nicht ganz so bequem wie die Desert Magic-Bücher, weil man sich die Folie erst zurechtschneiden muss und diese ebenfalls nicht ganz billig ist.

Gruß,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5261
https://www.philaseiten.de/beitrag/62396