Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 09.03.2013 00:24:04 Gelesen: 781394# 210@  
filunski [#202]

Hallo Peter,

hier noch ein Luftpostbrief aus meiner LH-Südamerika-Sammlung, der auf den ersten Blick etwas unscheinbar erscheint.



Aufgegeben in Rio de Janeiro am 24.12.1936 und nach Wien adressiert kam der Luftpostbrief dort ausweislich der rückseitigen Ankunftsstempel am 31.12.1936 an.

Allerdings wäre der Luftpostbrief "um ein Haar" im Südatlantik "baden gegangen". Das Lufthansa-Flugboot Do Wal D-ALOX "Passat" musste am 26.12.1936 aufgrund Motorschadens im Südatlantik auf der Position 11 36 N, 20 02 W notwassern. Dort wurde das Flugboot am 27.12.1936 vom Flugzeugmutterschiff "Ostmark" geborgen und konnte nach Reperatur seinen Flug fortsetzen[1]. Hier nochmal ein Originalphoto des Flugzeugmutterschiffes Westfalen aus der Seitenansicht



und ein Prospekt der Syndicato Condor Ltda., des Kooperationspartners der Lufthansa auf der Südatlantikstrecke mit Angaben von Flugzeiten und Beförderungstarifen.



Literatur

[1] James W. Graue/John Duggan, Deutsche Lufthansa South Atlantic Airmail Service 1934-1939, Ickenham/UK 2000; Rudolph Philipp, "Von Stuttgart nach Rio de Janeiro" Aufstellung der Flugdaten 1933-1939, Kornwestheim 2010

MfG

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/62438