Thema: (?) (15) Deutschland: Beschädigte oder zerstörte Belege nach 1945
Pommes Am: 09.03.2013 20:52:52 Gelesen: 17829# 6@  
@ EdgarR [#13]

Hallo Edgar,

so katastrophal wie Deiner sind diese Belege nicht beschädigt worden, ich habe auch nur einen "in der Tüte", aber sie zeigen schön, wie verschieden selbst im Briefzentrum 12 die Stempel (und auch das Klebeband) über die Jahre 2008 bis 2011 waren.



Der mit "Tüte" vom 01.11.2011 FRANKIT von Williams Lea [K4000]. Der selbe Text wie bei Dir "Die Sendung wurde leider beschädigt und deshalb von der Deutschen Post mit Kunststoff-hülle versehen." Das ganze dann auch noch auf Englisch und Französisch.



Hier ein weiterer Beleg mit "NACHVERPACKT"-Stempel vom 20.01.2011 und einem Handstempel aus dem BZ. Wie der Maschinenstempel jeweils teilweise auf beiden Seiten des Briefs landen konnte, kann ich mir nicht erklären.



Hier ein weiterer Beleg vom 04.12.2008 mit STAMPIT-Freimachung und "Beschädigt eingegangen"-Stempel vom 06.12.2008 der Verpackungsstelle des BZ 12.



Der nächste Brief "vom 13.12.2008" mit dem selben Stempel, aber anderem Klebeband.



Ein weiterer Beleg vom 22.03.2010 mit anderem Stempel.



Der ist vom 20.01.2010.



Zu guter Letzt wieder ein anderer Stempel vom 13.12.2010.

Die kleine Zusammenstellung zeigt darüber hinaus, wie abwechslungsreich auch zerknülltes Papier sein kann. Groß-Gold bringt das ganz sicher nicht, aber es zeigt doch einen erstaunlich abwechslungsreichen "Postalltag" bei der Deutschen Post AG.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4843
https://www.philaseiten.de/beitrag/62496