Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 09.03.2013 21:02:34 Gelesen: 942932# 14@  
@ Angelika2603 [#13]

das sind sehr schöne Belege, und ja - ich höre gerne mehr.

Danke für die "Blumen"! :-)

Dann mal weiter mit einem anderen Flugzeugmotiv.



Gelegenheitsstempel der DPAG vom 2.4.2011 verausgabt zum 60 jährigen Jubiläum des Jungfernflugs, des auch in Fliegerkreisen oft unbekannten Strahlflugzeugs Heinkel 280, vom Flugplatz Rostock-Warnemünde.

Das erste Strahltriebwerk wurde zwar in Grossbritannien entwickelt, aber die Engländer erkannten damals noch nicht das Potenzial, welches darin steckte. Dadurch gelang es dem deutschen Konstrukteur Pabst von Ohain mit großzügiger Unterstützung des bekannten Flugzeugbauers Ernst Heinkel auf dem Gebiet der Strahltriebwerke rasch große Fortschritte zu machen. So hob bereits im Jahre 1939 das erste Düsenflugzeug der Welt mit einem Heinkel Strahltriebwerk, die He 178, ab.

Dieses Triebwerk (HeS 3) sollte dann auch in dem neu entwickelten, ersten auch mit Schleudersitz ausgestatteten "Düsenjäger", der He 280, zum Einsatz kommen. Die He 280 sollte dann aber doch nicht als erster seriengefertigter Düsenjäger in die Luftfahrtgeschichte eingehen. Wegen Problemen in der Entwicklung, vor allem wegen des bis dahin noch nicht gebräuchlichen Spornrades wurde die wohl den meisten besser bekannte Me 262 bevorzugt und schließlich in Serie gebaut.

Wer dieses Flugzeug mal im Film sehen möchte kann hier rein schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=nJvOXKlx-Tc

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/62497