Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
Peter aus Oststeinbek Am: 09.03.2013 22:11:11 Gelesen: 67439# 19@  
@ philary [#15]

Mir wurde auf meine Beschwerde am Postschalter gesagt, daß das an der Faulheit des Personals im Briefzentrum läge, denn dort müßten bereits entwertete Briefe von Hand sortiert werden.

Hallo philary, die Antwort ist schlichtweg FALSCH!

Dann müssten ja alle freigestempelten Sendungen der Firmen und auch Infopost von Hand sortiert werden! Bereits gestempelte Sendungen (oder freigestempelte) kommen in einen Behälter, der mit einem entsprechenden Barcode versehen wird. Dann wandert der Behälter im Briefzentrum gleich zu den Verteilmaschinen. Wird der Barcode vergessen, geht natürlich alles erst zu den Stempelmaschinen, die die Marken anhand der Fluoreszenz erkennen und stempeln. Ob bereits gestempelt ist, können die Maschinen nicht erkennen. Freigestempelte Sendungen werden ohne Stempel in ein besonderes Fach aussortiert. Nach der Stempelarie geht es dann weiter zu den Verteilmaschinen.

Fehler liegt wohl an der Filiale!

ODER im Briefzentrum werden von allen eingehenden Postbehältern die Barcodes entfernt und alles geht in die Stempelei. Teste doch mal verschiedene Filialen im Umkreis aus! Werden alle Briefe doppelt gestempelt, liegt es tatsächlich am Briefzentrum.

Viel Spass, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/62500