Thema: Motiv Pilze
Cantus Am: 09.03.2013 23:35:57 Gelesen: 36632# 1@  
Pilze, das ist ein Motiv, das viele Jungsammler interessiert, andererseits gibt es aber auch unter den Älteren so manchen, der dem Thema seinen Reiz abgewinnen kann. Momentan finden zwar nur wenige Spaziergänger Pilze in der freien Natur, denn z.B. bei uns kann man derzeit mit etwas Glück nur den Austernseitling finden, die nächste Pilzsammelzeit ist aber gar nicht mehr so weit weg und da kann es nicht schaden, sich ab und zu auch mit Marken, Belegen, Stempeln und Literatur zu Pilzen zu beschäftigen.

In Belgien erschien am 14.9.1991 in Form eines Markenheftchens ein vierteiliger Satz, der verschiedene Pilze zeigt. Sinnvollerweise ist jeweils links unten auf den Marken ein Zeichen aufgedruckt, das auf Giftigkeit oder Essbarkeit hinweist. Wo es fehlt, sollte man vorsichtig sein.



Mi. 2470 - Grüner Knollenblätterpilz



Mi. 2471 - Perlwulstling



Mi. 2472 - Schusterpilz



Mi. 2473 - Safrangelber Saftling

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5271
https://www.philaseiten.de/beitrag/62510