Thema: Motiv Eiffelturm
volkimal Am: 11.03.2013 19:59:52 Gelesen: 65442# 8@  
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht verkneifen, auch an dieser Stelle etwas Familiengeschichte einzubauen.



Kurt Busacker, der Vetter meiner Großmutter, lebte vom 1.12.1938 bis zum 30.7.1940 in Paris. Er arbeitete als kaufmännischer Angestellter für die Firma Goldschmidt aus Essen. Nach der Kriegserklärung am 3. September war er vom 5.9.1939 an interniert. Neben dieser Karte sind auch noch einige Dokumente erhalten z.B. der Ausweis der Zentralstelle für auslands-deutsche Flüchtlinge in der Auslands-Organisation der NSDAP und der Rückwandererausweis.

Diese Karte zum 50-ten Jubiläum des Eiffelturms schickte er an sich selbst ins Hotel. Die Sondermarke aus diesem Anlass ist mit dem zugehörigen Sonderstempel entwertet. Zusätzlich trägt die Karte eine entsprechende Vignette und den passenden Gummistempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5234
https://www.philaseiten.de/beitrag/62622