Thema: Deutsche Ortsnamen in Übersee
volkimal Am: 13.03.2013 21:04:47 Gelesen: 29341# 11@  
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle für die gezeigten Belege und Informationen. Vernian, aus meiner Familiensammlung eine Ergänzung zu den Belegen aus Heidelberg, die Bernhard Krauth auf seiner Seite zeigt:



Die Absenderin, Marie Hübner, war eine Freundin meiner Urgroßeltern. Ihr Mann, Gustav Hübner, war Missionar in Deutsch-Ostafrika. Im Ersten Weltkrieg wurde die Familie interniert und kam in verschiedene Lager. Zum Schluss war Frau Hübner im Internierungslager Tempe bei Bloemfontein, von wo aus sie diese Karte an Frau Düring nach Heidelberg (Transvaal) schickte.

Es ist also keine Kriegsgefangenen-Post, was man aus dem Vermerk "Prisoner of war service" schließen könnte, sondern es handelt sich um Internierten-Post.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5269
https://www.philaseiten.de/beitrag/62749