Thema: Deutsche Ortsnamen in Übersee
volkimal Am: 14.03.2013 12:45:22 Gelesen: 29286# 13@  
@ kauli [#9]
@ lithograving [#12]

Hallo zusammen,

die Information von lithograving hat mich neugierig gemacht. Mit Kitchener ist das Berlin in Ontario (Kanada) gemeint. Einen entsprechenden Beleg zeigt Dieter im Beitrag [#9]. Bei Wikipedia heißt es dazu:

Ursprünglich war die Stadt eine Mennoniten-Siedlung und wurde nach deren Führer Ebytown genannt. 1833 erhielt sie den Namen Berlin und wurde zur heimlichen Hauptstadt der Deutschen in Kanada. Unter dem Einfluss deutschfeindlicher Strömungen während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt Berlin im Jahre 1916 nach einer von vielen Bewohnern boykottierten Volksabstimmung nach dem Feldmarschall Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener of Khartoum umbenannt. In den 1990er Jahren gab es eine Initiative, die Stadt wieder in Berlin umzubenennen, jedoch fand diese nicht genügend Rückhalt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5269
https://www.philaseiten.de/beitrag/62784