Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 14.03.2013 13:15:01 Gelesen: 945220# 40@  
@ Angelika2603 [#38]

Hallo Angelika,

da hast Du wohl Recht!

Der "rote Baron", Manfred von Richthofen, und auch seine Jagdfliegerkameraden hatten damals ein sehr übersichtliches Cockpit und vertrauten mehr auf das Gefühl im "Hintern" als auf Instrumente. Viel mehr Sorgen mussten sie sich bei dem Fokker Dr I Dreidecker über die hoffentlich richtig funktionierende Synchronisation der Maschinengewehre machen. Diese schossen, wie auch aus dem unten zu sehenden Cockpit Ausschnitt ersichtlich, durch den eigenen Propellerkreis. War diese Synchronisation nicht in Ordnung oder fiel aus, dann zerschoss sich der Pilot seinen eigenen Propeller, was auch des öfteren passierte! :-(

Hier der Blick ins Cockpit des Dreideckers.



So, und um wieder bei der Philatelie zu bleiben, hier noch ein Sonderstempel mit diesem Dreidecker. :-)



Schönen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/62787