Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
DL8AAM Am: 14.03.2013 14:39:34 Gelesen: 144954# 83@  
@ EdgarR [#82]
@ Georgius [#80]

Doch, ich glaube schon, dass das hier eine "Entwertung" bzw. "Aufwertung" durch den FRANKIERSERVICE ist. Das sollte eine Nutzung analog zu den älteren Formen der Stempel des Frankierservices sein. Hier ein typisches Beispiel



aus unserer Stempeldatenbank > http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/20188

oder



aus dem Beitrag > http://www.philaseiten.de/beitrag/13070

Leider kann ich den Beleg nicht vollständig sehen, ich tippe aber dass es sich nicht um eine 'vollbezahlte Sendung' handelt, sondern um eine Sendung zu einem ermäßigten Portosatz ("INFOPOST"), siehe Stempeltext. Wenn diese Art von Sendungen vom Kunden mit Briefmarken netto- bzw. teilfreigemacht werden (dürfen sie inzwischen 'aus werbetechnischen Gründen'), müssen diese Briefmarken bereits vom Einlieferer selbst durch einen Absenderstempel noch vor (!) der Einlieferung vorausentwertet werden.

Für "Klein-Kunden" ohne eigenes Absenderstempelgerät übernimmt der FRANKIERSERVICE diese Vorausentwertung (!), gegen eine kleine Extragebühr. Hier setzt er in aller Regel seine üblichen Stempelmaschinen ein, die auch 'ganz alleine' zur Franktur von Sendungen Verwendung finden. Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich in diesen briefmarkenentwertenden Fällen aber wirklich um eine echte Vorausentwertung (!), die der posteigene FRANKIERSERVICE vor der Einlieferung bei der Post im Auftrag des Kunden durchführt!

Wenn solche briefmarkenteilfreigemachten INFOPOST-Sendungen zur Entwertung durch die normale Stempelanlagen der Post gehen würden, könnte der zustellende Briefträger (o.ä.) am Ende der Nahrungskette nicht mehr zweifelsfrei feststellen, ob die Sendung auch korrekt freigemacht wurde, da er ja nicht die gesamte Einlieferung zu Gesicht bekommt, um das korrekte Porto selbst zu nachzurechnen. Die Angabe "FRANKIERSERVICE" bestätigt ihm also, dass korrekt frankiert wurde. Die Vorausentwertung durch den FRANKIERSERVICE ist sozusagen das moderne Äquivavent zum klassischen "Gebühr bezahlt beim Postamt 3400 Göttingen 13"-Vermerk.

EdgarR, der Stempel 020926 aus der Datenbank ist eine Art von Prä-Vorausentwertung ;-) Die Post verkauft diese INFOPOST Ganzsachen-Umschläge bereits vorausentwertet in großen Stückzahlen so an ihre Kunden, d.h. der Kunde braucht keine eigenen vorausentwertenden Absenderstempel bzw. muss keine Dienste des FRANKIERSERVICES mehr für die Vorentwertung in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/62790