Thema: Absenderfreistempel mit Sonderstempel im Werbeklischee
DL8AAM Am: 14.03.2013 22:29:18 Gelesen: 17350# 14@  
@ sachsen-teufel [#7]

Ich glaube auch nicht, das die Stadtverwaltung Bochum dann gleich zwei dieser Maschinen haben sollte (4D06000DFE - siehe #1 und #5 und 4D06000E31 - siehe #5).

Du hast scheinbar wirklich echt richtig und ganz doll Recht! Ich habe heute einen Abschlag des Geräts 4D06000DFE mit Kundenklischee der Stadt Witten [1] bekommen (vollbezahlte Sendung, aber trotzdem ohne eine sichtbare Konsolidiererkennung auf dem Umschlag), d.h. das Gerät gehört nicht, wie Du korrekt vermutest hast, der Stadt Bochum, sondern das Gerät wird nur von irgendeinem externen frankierenden Dienstleister (ich tippe auf PostCon) für Sendungen der Stadt Bochum (mit deren Kundenklischee) eingesetzt.



Leider bestätigt sich hier erneut, dass Absenderangaben im Kundenklischee absolut nichts (mehr) über den wahren Betreiber der Frankiergeräte aussagt, je größer die Kommune oder die Unternehmung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Absender und Gerät noch eine Einheit bilden. Klassische Poststellen mit briefmarkenklebenden Beamten werden als erstes outgesourced.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/43176 (nach Freigabe)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4258
https://www.philaseiten.de/beitrag/62836