Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 15.03.2013 23:18:41 Gelesen: 1784513# 23@  
@ EdgarR [#22]

Hier ein ganz eisenbahniger Brief aus der DDR. Aber weil wir uns ja thementreu ganz auf die "Zugspitze" konzentrieren schauen wir bitte nur nach ganz links und auf die 2. Marke von links, ja?



Jeweils oben mit der Saxonia die älteste funktionstüchtige UND in Deutschland gebaute Dampflokomotive, darunter die E-Lok 250, eine vor ca. 30 Jahren hochmoderne Lok für den schweren Güterzugdienst (die fährt heute noch viel herum, nunmehr bekannt als "155").

Auf der Marke fahren beide Loks nach rechts, auf der Umschlagzeichnung nach links.

Auch auf diesem Block dient eine 250 links als Illustration und Beleg für Fortschritt, Zukunft etc.:



Und aus dem Orkus der Geschichte erinnert diese Marke



daran, dass auch auf dem Balkan die elektrische Traktion das Symbol für Fortschritt war - hier allerdings von dem Typ Rc, geliefert von ASEA (Schweden).

Zum Abschluss nochmal einen großen Bogen nach Schwaben (bekanntlich der Nabel der Welt und Heimat allen intelligenten Lebens), wo vor gut 30 Jahren die Eröffnung von einem zusätzlichen Stückchen [schwäbisch: enem Schtickle] S-Bahn Anlass einer Feierlichkeit war:



Allseits ein vergnügliches Wochende!
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/62901