Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 17.03.2013 11:53:20 Gelesen: 293501# 121@  
Hallo zusammen,

als letztes möchte ich beim Buchstaben "ß" auf die Rechtschreibung eingehen, denn dort findet man gelegentlich Fehler. Als erstes das Beispiel des Maschinenserienstempels "Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben". Dort gibt es drei Typen:

.

Beim ersten Stempel sind gleich zwei Rechtschreibefehler, denn sowohl "Vergiss" als auch "Strasse" musste damals mit "ß" geschrieben werden.

Nach der neuen Rechtschreibung würde "Vergiss" mit "ss" geschrieben, da der Vokal "i" kurz gesprochen wird. Straße müsste aber weiter mit "ß" geschrieben werden, denn das "a" wird lang gesprochen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/62981