Thema: Poststempel zur Korrektur des Einlieferungstages
EdgarR Am: 17.03.2013 18:58:03 Gelesen: 26556# 9@  
@ EdgarR [#4]

Weder "Korrektur des Einlieferungstags" noch "Wegen der Einspruchfristen hat sich somit die Post vorsorglich abgesichert"

Hallo Hans-Georg, hallo Claus, hallo 'Nachtreter' und wer sich sonst noch wundert über postalische Extra-Arbeit!

Hier habe ich ein Beispiel, das mit irgendeiner Absicht, irgendeinem Zweck hinter dem Tagesstempel auf dem AFS schlicht nicht zu erklären ist:



1) GLEICHES Stempeldatum - also nix Korrektur
2) eine ganz ordinäre BRIEFDRUCKSACHE - also sicher nix "Absicherung des Einlieferungstags"
3) Und da händisch aufgebrachter Handstempel eher nicht "VERSEHENTLICH MIT IN DIE MASCHINE GERUTSCHT"

Kurz und klein, meine Erklärung bzw. eher "Nicht-Erklärung" aus [#7] erscheint mir immer noch die plausibelste: Und nein, ich weiß auch keine schlüssige Erklärung, warum manche AFS-Sendungen nochmals gestempelt wurden und warum die allermeisten eben nicht. Wahrscheinlich gibt es gar nicht DIE Erklärung, sondern eher ein buntes Bündel verschiedener Gründe bei verschiedenen Sendungen.

Phile Grüße
EdgarR

P.S.: Gerade gesehen: Forist "Manne" hat im Thema "Postbelege doppelt gestempelt" fast zeitgleich ein schönes Beispiel eingestellt [# 23] - ein Geschäftsbrief (Normalporto 20 Pf, also keine besondere Versendungsform) von Firma zu Firma, also nix mit Fristablauf und trotzdem händisch gegengestempelt 22.12.1960 auf AFS 21.12.1960
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5227
https://www.philaseiten.de/beitrag/63014