Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 18.03.2013 07:02:00 Gelesen: 857173# 180@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „150 Jahre Rotes Kreuz“

Die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 zwischen Sardinien-Piemont und Frankreich gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes. 285.000 Soldaten trafen aufeinander und Zehntausende Verwundete blieben nach der Schlacht auf dem Feld zurück.

Der Schweizer Kaufmann Henry Dunant (1828–1910), der zufällig am Abend des 24. Juni auf das Schlachtfeld zwischen die Verwundeten geriet, war angesichts dieses Kriegselends so entsetzt, dass er die Bevölkerung Solferinos dazu aufrief, den Verletzten und Sterbenden zu helfen. Mit dem Ruf „Tutti fratelli“ („Alle sind Brüder“) organisierte er spontan mit Freiwilligen eine notdürftige Versorgung der Verletzten, egal ob Freund oder Feind. Im nahe gelegenen Castiglione delle Stiviere richtete er ein Behelfshospital ein und ließ auf seine Kosten Verbandsmaterial herbeischaffen.

Drei Jahre nach der Schlacht veröffentlichte Henry Dunant seine Schrift „Un souvenir de Solférino“ („Eine Erinnerung an Solferino“), in der er minutiös seine schrecklichen Erlebnisse niederschrieb und gleichzeitig dazu aufrief, Organisationen zu gründen, die den Verwundeten und Kranken im Krieg über die Landesgrenzen hinweg schnelle Hilfe leisten könnten. Und Dunant fand Gehör: Bereits am 17. Februar 1863 konstituierte sich aus der Genfer Bürgerschaft ein Aktionskomitee, das ab 1875 den Namen „Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)“ trug.

Die Idee einer multinationalen Hilfsgesellschaft für die Opfer des Krieges ist nun 150 Jahre alt. Was klein begann hat sich zu einer
der größten Hilfsorganisationen der Welt entwickelt.





Entwurf: Greta Göttrup, Hamburg
Motiv: Keine Angaben
Wert: (in Euro Cent) 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 04.04.2013
MiNr. 2998
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/63045