Thema: Wer druckt Cinderellas oder Vignetten ?
drmoeller_neuss Am: 18.03.2013 19:40:03 Gelesen: 15142# 8@  
Wenn es nur 100 Vignetten sind, würde ich gummiertes Papier für einen DIN A4 Drucker kaufen. Nur eben schnell gegoogelt, ohne irgendwelche Werbung zu machen:

http://www.fechenbach.de/web/nonbook/prodbesch/prodspuk.php3

Welche Ansprüche stellst Du an die Zähnung? Wenn es nur darum geht, dass die Marken nicht mit der Schere aus dem Druckbogen geholt werden müssen, kannst Du mit einem Schneiderädchen und einem Lineal per Hand einen Durchstich herstellen. Solche Schneiderädchen lassen sich auch in handelsübliche Schneidemaschinen einsetzen. Ein Hersteller ist Dahle.

Wenn Du eine Zähnung brauchst, geht das mit einer Nähmaschine. Die Zähnung sieht natürlich provisorisch wie nach dem Krieg aus. Am besten erst einmal mit Altpapier versuchen und eine nicht zu dünne Nadel einsetzen. Natürlich ohne Faden arbeiten. :)

Eine ordentliche Lochperforation werden heutzutage nur noch die wenigsten Druckerei liefern können. Der ein oder andere alteingesessene Betrieb hat vielleicht noch so ein Gerät für den Handbetrieb in der Ecke stehen. Druckereien, die Kalender oder Eintrittkarten herstellen, könnte am ehesten noch so etwas haben. Auch eine Nachfrage bei Buchbindereien lohnt sich, zum Beispiel hier: http://www.bubi-breuer.de/lochperforation.html

Wenn es selbstklebende Marken sein dürfen, würde ich Zweckform-Etiketten zum Bedrucken kaufen. Die gibt es eigentlich in allen Formaten und Grössen und lassen sich problemlos in einem Laserdrucker bearbeiten. Zweckform bietet auch die Software zum Selbergestalten an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5295
https://www.philaseiten.de/beitrag/63098