Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 19.05.2008 18:21:59 Gelesen: 709571# 9@  
Hier die versprochene Beschreibung der PPA. Sie können jetzt gerne Fragen dazu stellen, aber auch auf unklare Beschreibungen und Fehler hinweisen.

Nachdem wir die Programmierungen heute nochmals ergänzt haben, bitte ich weitere Lose einzustellen oder auf eingestellte realistisch zu bieten.

Die erste Test Live Auktion wird morgen, Dienstag, ab 20 Uhr sein.

---

Die Internetseite http://www.Private-Philaauktion.de, kurz PPA genannt, ist ein für Sammler kostenfreies Angebot der Richard Ebert AG, Briefmarken und Belege in regelmässig stattfindenden Auktionen anzubieten.

Dazu ist eine Anmeldung auf http://www.Philaseiten.de erforderlich, bei der keine Kosten entstehen. Käufer und Verkäufer haben bei der Anmeldung und in ihrem Angebot stets wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Alle persönlichen Daten werden von der Richard Ebert AG vertraulich behandelt.

Sammler können Briefmarken, Belege, Sätze, Sammlungen, philatelistische Literatur und ähnliches aus dem Bereich der Philatelie mit Beschreibung, Abbildung und Ausrufpreis anbieten und verkaufen.

Nach Abgabe des ersten Gebots ist das Angebot verbindlich und kann textlich und bildlich ergänzt, jedoch nicht mehr zurückgenommen werden.

Der Mindestpreis beträgt 1 Euro oder mehr, die Steigerungsschritte entsprechen

bis 10 Euro = 0,50 Euro
bis 20 Euro = 1 Euro
bis 50 Euro = 2 Euro
bis 100 Euro = 5 Euro
bis 200 Euro = 10 Euro
bis 500 Euro = 20 Euro

Nicht im Gebot enthalten sind die Porto- und Versandkosten, die für den Versand innerhalb Deutschland und aus anderen Ländern nach Deutschland anzugeben sind, aus und in andere Länder angegeben werden sollten.

---

Ablauf einer Auktion

Die Auktion ist in drei Bereiche geteilt:

a) Die Vorauktion

Für alle Lose, die eingestellt wurden, sind sofort Gebote zulässig. Die Vorauktion endet mit Beginn der Liveauktion, in der Regel um 20 Uhr.

b) Die Liveauktion

In der Liveauktion werden alle Lose in der Reihenfolge - Sonstiges - Übersee - Europa - Deutschland für jeweils 20 Sekunden aufgerufen. In dieser Zeit kann ein Gebot abgegeben oder erhöht werden. Nach Abgabe eines Gebots beginnt die Frist von 20 Sekunden erneut, bis kein höheres Gebot vorliegt. Das höchste Gebot erhält verbindlich den Zuschlag.

c) Der Nachverkauf

Nicht verkaufte Lose können innerhalb von 2 Stunden nach Ende der Liveauktion zum Mindestpreis gekauft werden.

---

Nach der Auktion erhalten Käufer und Verkäufer automatisch eine E-Mail mit allen relevanten Informationen sowie der Postanschrift und E-Mail-Adresse des Handelspartners. Käufer und Verkäufer sollten sich anschließend direkt miteinander in Verbindung setzen, um die Zahlungsmodalitäten zu klären. (In Planung: Nach abgeschlossener Transaktion können die Handelspartner sich gegenseitig bewerten.)

Zusätzlich steht allen Käufern und Verkäufern auf PPA.de eine Liste mit allen eigenen ge- und verkauften Losen zur Verfügung.

---

AGBs

Die PPA ist ein kostenfreies Angebot der Richard Ebert AG. Sie übernimmt keine Haftung jedweder Art, zum Beispiel bei technischen Störungen, falls der Käufer nicht zahlt oder der Verkäufer nicht liefert. Jeder Anspruch an die Richard Ebert AG ist ausgeschlossen. Kommt es während der Liveauktion zu erheblichen technischen Störungen, ist die Richard Ebert AG berechtigt, die Auktion zu einem späteren Zeitpunkt teilweise oder ganz neu zu beginnen.

Anbieter haben ihre philatelistische Ware korrekt zu beschreiben, ohne jede Beschönigung, auf fehlerhafte Ware deutlich hinzuweisen und vom Angebot falscher Ware (Marke, Zähnung, Stempel, Stempelzeitraum usw.) abzusehen.

Käufer und Verkäufer schliessen Verträge auf eigene Rechnung und im eigenen Namen ab, deren Abwicklung (Versand der Ware, Zahlungsmodalitäten und deren Durchführung) sie selbst regeln. Bei Auktionskäufen auf Internet-Handelsplattformen ist es üblich, dass der Käufer innerhalb von 2 Tagen den geforderten Rechnungsbetrag überweist und der Verkäufer innerhalb von 2 Tagen nach Zahlungseingang die Ware versendet. Abweichende Bedingungen sollten vorher per E-Mail geklärt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Richard Ebert AG ist nicht Vertragspartner des Käufers oder Verkäufers, sofern sie nicht selbst als Käufer oder Verkäufer auftritt. Jegliche Ansprüche (Zahlungsforderungen, Lieferung, Gewährleistung, Haftung) müssen direkt gegenüber dem jeweils anderen Handelspartner geltend gemacht werden. Die Richard Ebert AG haftet nicht für die Vereinbarungen, die Käufer und Verkäufer miteinander abschließen, ebenso wenig für die Richtigkeit, die Vollständigkeit, die Verfügbarkeit der Angebote oder für die Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft des Käufers.

Die Richard Ebert AG haftet nicht für die Rechtmäßigkeit der Angebote. Verkäufer dürfen keine Artikel anbieten, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen, oder in ihrem Inhalt jugendgefährdend und verfassungswidrig sind oder die Rechte Dritter verletzen.

Die Richard Ebert AG behält sich vor, einzelne Angebote abzulehnen und Käufer und Verkäufer bei Verstößen gegen Gesetz, gute Sitten, diese Geschäftsbedingungen oder aus sonstigen Gründen zeitweilig oder dauerhaft von weiteren Transaktionen über die PPA auszuschließen. Als nicht zuverlässig bekannte Anbieter, aber auch als nicht zuverlässig bekannte Bieter können einmalig oder dauerhaft von den Auktionen ausgeschlossen werden.

Stand: 19.5.2008 (Änderungen vorbehalten)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/6313