Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
doktorstamp Am: 19.03.2013 11:59:04 Gelesen: 123871# 13@  
Lieber bayern klassisch [#11]

Die Beförderung dieses Briefes dürfte von dieser Gesellschaft unternommen worden sein:

Compagnie Générale Transatlantique - French Line

Hier der Link:

http://www.theshipslist.com/ships/lines/french.shtml

Die Karibischen Inseln dienten als Drehkreuz für sämtliche Europäische Länder.

Deswegen ist es keineswegs verwunderlich, Postämter anderer Nationen auf den Inseln zu finden.

Martinique war Frankreich zugeordnet, Grossbritannien hat aber hier auch ein Postamt eine Zeit lang gehalten.

St. Thomas, Dänemark unterstellt, hatte mehrere Postämter, darunter Grossbritannien, Frankreich, und die Niederlande.

St. Vincent, von dieser Insel im Britischen Besitz ging viel Post an Frankreich ab. Dadurch belegt da nicht nur Poststücke diese Beförderung nachweisen, häufig trifft man auch die losen Marken der Insel mit Französischen Taxvermerken.

Als der Dampftantrieb die Segelschiffe ersetzten sind dann die Inseln St. Lucia und Jamaika (Kingston) von grosser Bedeutung, da hier Kohle in grossen Mengen auf Vorrat gehalten war.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/63130