Thema: Altdeutschland Postscheine
Cantus Am: 19.03.2013 22:24:19 Gelesen: 73259# 27@  
Es wäre doch schade, wenn dieses schöne Thema so völlig in Vergessenheit geriete. Da weiter oben Aufgabescheine von Thurn und Taxis gezeigt wurden, habe ich drei Postscheine herausgesucht, die ebenfalls damit zu tun haben.

Zunächst ein Aufgabeschein für einen Wertbrief, ausgestellt am 3.7.1845 in Altenburg; der Brief war vermutlich an eine Adresse in Heiligenstadt gerichtet.



Als Zweites ein Recommandationsschein für ein Einschreiben nach Berlin, ausgefertigt am 23.1.1861 in Frankfurt/Main.



Zum Dritten ein Postschein, ausgefertigt am 23.1.1866 in Schenkenheim (?, heute Mannheim-Schenkenheim ?), für einen Wertbrief nach Ilmenau.



Von den Gebühren verstehe ich leider nichts, vielleicht können Andere da nachhelfen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2074
https://www.philaseiten.de/beitrag/63178