Thema: Japan: Belege bestimmen
Koban Am: 20.03.2013 01:58:01 Gelesen: 35897# 14@  
Hallo Doctorw03,

ich sammle Japan noch nicht so lange, und Ganzsachen und Sonderstempel wenn überhaupt nur nebenbei, kann da also kaum etwas aus Erfahrung beisteuern, habe aber mal in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nachgeschaut.

Meiner Meinung nach handelt es sich um die im JSCA unter PC 35 katalogisierte Ganzsache. Ausgabedatum 1.August 1937. Wert sehr gering (50 Yen).

Die Marke ist, wie schon richtig bestimmt, Mi 233, ausgegeben am 1. Juni 1937. Katalogwert gestempelt (Michel 2010) 2,60 (lose Marke).

Der Sonderstempel wurde laut Stempelhandbuch vom 27. bis 30.10. 1938, (nur) in Tokio verwendet. Verwendungsanlass Jahrestag des Falls Chinas.

Von rechts nach links gelesen zeigt der Sonderstempel auf der von Dir gezeigten Ganzsache das Datum 28.10.13. (Showa 13 entspricht 1938) Das gleiche Datum lese ich bei dem Stempel auf der anderen Seite.

Müsste ich mich festlegen, würde ich auf 2-3 Euro Verkaufserlös bei ebay tippen.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/63184