Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 20.03.2013 14:47:17 Gelesen: 1246923# 176@  
Hallo zusammen,

zum Glück ist außer der Poststelle "Stadtrandsiedlung" auch noch der Ortsname "Erlangen" aufgeführt. Ohne den Ort "Erlangen" wäre diese Poststelle wohl kaum zuzuordnen, denn bei fast allen größeren und auch kleineren Städten gibt es eine Stadtrandsiedlung.



Laut Wikipedia - Stichwort Büchenbach (Erlangen):

Ab 1932 wurde dann auf dem Büchenbacher Mühlanger die Stadtrandsiedlung errichtet (heute begrenzt vom Regnitzgrund, dem Main-Donau-Kanal, dem Büchenbacher und dem Kosbacher Damm). Durch den Bau des Main-Donau-Kanals wurde diese 1970 von Büchenbach getrennt und wird inzwischen meist zu Alterlangen oder als eigener Stadtteil gezählt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/63217