Thema: Francotyp Archiv-und Reparaturkarten
axelotto Am: 20.03.2013 17:45:06 Gelesen: 6707# 1@  
Zur Kontrolle hat die Fa. Francotyp für jede ausgelieferte Absenderfreistempelmaschine eine Karteikarte angelegt. Auf dieser wurden die Merkmale und der erste Abschlag vermerkt. Es wurde jede vorgenommene Veränderung notiert, wer die Maschine erworben hat, Reparaturen und Veränderungen an den Stempeln.

Das erfolgte in der Regel, dass auf der Karte die ungültig gewordenen Bestandteile gestrichen wurden und die neuen Bestandteile auf ein Papierstreifen abgeschlagen wurden. In gleicher Weise wurden auch Eigentümerwechsel dokumentiert und es finden sich auch Hinweise, dass die Maschine zurückgekauft oder durch Kriegseinwirkung vernichtet wurde.

Die Wartung erfolgte nach dem Krieg auch für Maschinen aus dem Gebiet der sowjetischen besetzten Zone bis zur Währungsreform, allerdings wurden die Aptierungen an den Wertrahmen nicht immer dokumentiert. Gleiches dürfte auch für den Wertrahmen mit der Inschrift - Deutsche Post - gelten. Wahrscheinlich wurde dieses vor Ort durch die Vertragshändler vorgenommen.



Vordruckkarte für die Industrieausstellung Berlin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5317
https://www.philaseiten.de/beitrag/63234